Um es vorweg zunehmen, der Jodlerklub Ebnat-Kappel hiess bis zu seinem 50-jährigen Bestehen Jodlerdoppelquartett. Das Jodlerdoppelquartett setzte sich zusammen aus den früheren Jodlergruppen Stüdler-Buebe und Eintracht die am 7. März 1937 den Zusammenschluss beschlossen haben. So reibungslos ging das aber nicht, harte Köpfe stiessen aufeinander. Schliesslich aber siegte die Vernunft, und stimmlich war es nur von Vorteil. Unter dem Namen Jodlerdoppelquartett Ebnat-Kappel wurde die Gruppe beim NOSJV sowie beim EJV angemeldet. Da die beiden Klubs jedoch schon Mitglied beider Verbände waren, wurde das Beitrittsdatum auf das Frühjahr 1933 zurückdatiert.
Ungezählte Engagements führte sie in alle Himmelsrichtungen, wo sie mit ihrer Toggenburger Eigenart und den schmucken Sennentrachten viel Freude ausstrahlen durften. Unterhaltungsabende mit Theaterstücken aus dem Bauernstand schufen einen guten Namen. Die Teilnahme an den Verbands-Jodlerfesten brachten immer wieder Schwung und die guten Resultate Auftrieb. Reisen ins In- und Ausland festigten die Kameradschaft. Als Grossanlass muss natürlich das NOSJV-Fest vom 5.-6.Juni 1948 in Ebnat-Kappel erwähnt werden. Am 50-Jahr-Jubiläum erfolgte schliesslich der Namenswechsel in Jodlerklub Ebnat-Kappel. Nach einigen Auf und Ab konnte schliesslich im Jahr 2002 mit Hansueli Hersche ein ausgezeichneter Musiker gewonnen werden, der rechtzeitig auf das 75-Jahr-Jubiläum einen Klub präsentieren konnte auf den die Gründer stolz wären.